Liebe Patientinnen
und Patienten!
Unsere Praxis blieb am 30.11.2022 geschlossen,
denn wir beteiligten
uns am hessischen Protesttag
der niedergelassenen Ärztinnen und
Ärzte.
Warum?
Wir wollen mit dieser Aktion auf eine, in unseren Augen, gefährliche Entwicklung aufmerksam machen. Mit dem sogenannten GKV Finanzstabilisierungsgesetz hat die Bundesregierung zum 1.1.23 die Neupatienten Regelung wieder abgeschafft. Mit dieser Regelung wurde die Behandlung neuer Patienten ohne Abzüge bezahlt, was für Praxen wie unsere, die auch Notfallpatienten täglich versorgt, eine wichtige Unterstützung in einem schwierigen finanziellen Umfeld darstellt.
Gleichzeitig wurde von den Krankenkassen nur ein Honorarzuwachs von 2 % zugestanden, was bei einer Inflation von 10% einen deutlichen wirtschaftlichen Einbruch bedeutet.
Da auch unsere Angestellten leben wollen und unter den gestiegenen Preisen für Lebensmitteln und Energiekosten leiden, müssen wir unter den gegebenen Bedingungen vermutlich Personal entlassen um den verbliebenen Angestellten höhere Gehälter bezahlen zu können.
Das bedeutet, dass wir unsere Leistungen verknappen müssen, weniger Termine anbieten können und weniger Zeit für Sie haben werden. Wir wollen dies alles nicht und hoffen auf Ihre Unterstützung. Sprechen Sie Bekannte und Verwandte an und erklären Ihnen, dass die Politik hier eine falsche Richtung einschlägt, die eine Verschlechterung der Gesundheitsversorgung darstellt.
Dr. Moog
Beitrag im moma (ZDF Morgenmagazin) von Eileen Wiedenhoff
Mehr als jeder vierte Deutsche hat aufgrund falscher Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten eine nichtalkoholische Fettleber - eine Gesundheitsgefahr.
Frage: Was ist Fuse?
Fuse oder Full Spectrum Endoskopy ist der neuste Fortschritt im Bereich der Koloskopie. Das System eröffnet dem Arzt ein 330° Panorama Sichtfeld ( im Vergleich zu 170° bei traditionellen Koloskopen mit Geradeaus Optik).Dank dieses größeren Blickwinkels kann Ihr Arzt mehr Auffälligkeiten sehen und erkennen.
Frage: Läuft die Untersuchung anders ab?
Nein. Für Sie ändert sich nichts im Verfahren.
Frage: Kostet die Koloskopie mit Fuse mehr als die traditionelle Koloskopie?
Nein. Die Fuse Koloskopie wird genau wie die traditionelle Koloskopie von den Krankenkassen getragen.